Waldzustandsbericht NRW 2019

26. November 2019

teaser-bildDie Fichte hat unter der Trockenheit 2019 am meisten gelitten

Der Waldzustandsbericht 2019 für das Land NRW wurde veröffentlicht. Hier wird in Zahlen verdeutlicht, was bei einer Fahrt durch unsere Waldlandschaft offensichtlich ist.

Die Fichte ist die große leidtragende Baumart landesweit (und darüber hinaus). In den Jahren 2018 und 2019 fielen über 18,7 Millionen Kubikmeter Schadholz an (https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/Broschueren/waldzustandsbericht_langfassung_2019.pdf).

Etwa ein Viertel der Landesfläche (27%) ist mit Wald bedeckt, davon wiederum etwa ein Drittel (30%) mit Fichtenforst (ca. 8% der Landesfläche). Nimmt man die Kronenverlichtung als Maß für den Gesundheitsszustand, dann sind wohl nur noch ca. 22% der Fichten gesund. Das heisst im Umkehrschluss, dass etwa 78% der Fichten krank sind. Dies entspricht etwa 6% der Landesfläche oder ca. 2200 km². Das entspricht der 4-fachen Größe des Bodensees oder der Gesamtfläche der Insel Teneriffa. Auch Laubbäume wie Rotbuche und Eiche sind in Hinblick auf die Kronenverlichtung anteilsmäßig in der gleichen Größenordnung geschädigt. Erschreckend sind die Zahlen aber besonders in bezug auf die Fichte, da diese in der Folge der Schwächung und des Trockenstresses zurzeit Opfer des Borkenkäfers werden.