Tagfalter Monitoring

Das Jahr 2018 war augfrund der vielen warmen Sonnentage ideal zur Suche nach Faltern. Es konnte in fast jeder Woche kartiert werden. Dementsprechend lang ist die Liste der nachgewiesenen Arten geworden. Insgesamt 43 verschiedene Spezies konnten auf unseren 24 Suchstrecken notiert werden.

Bemerkenswert war der Fund des Pflaumen Zipfelfalters (Satyrium pruni), der im Monschauer Land bislang unbekannt war. Wir konnten ihn mit gleich zwei Exemplaren im Kluckbachtal und im Rurtal vorfinden.

Auch der Nachweis des Kurzschwänzigen Bläulings (Cupido argiades) überraschte. Wiederum handelt es sich um eine Art, die in den Kommunen Simmerath und Monschau bisher unbekannt war. Da diese Art aber seit fast zehn Jahren vom Süden Deutschlands her in Ausbreitung gen Norden begriffen ist, war der Nachweis nur noch eine Frage der Zeit. Aus 2018 stammen Nachweise aus dem Fuhrtsbachtal, dem Holderbachtal, dem Kluckbachtal und dem Kalltal.

Unter den 2638 erfassten Tagfaltern wurden Weißlinge am häufigsten gezählt. Weil die Arten dieser Gruppe sehr flugfreudig sind, wird nur ein ausgewählter Anteil tatsächlich gefangen und bis zur Art hin bestimmt. Die überwiegende Anteil wird der Einfachheit halber lediglich als "Weißling" notiert. Das waren immerhin 422 Exemplare.Unter den bis zur Art bestimmten Weißlingen befanden sich ferner 83 Große Kohlweißlinge (Pieris brassicae), 26 Kleine Kohlweißlinge (Pieris rapae) und 64 Grünader Weißlinge (Pieris napi). Zweithäufigste (echte) Art war der Schornsteinfeger (344) gefolgt vom Großen Ochsenauge (231). Der Blauschillernde Feuerfalter (Lycaena helle) war auf den Monitor-Strecken auch nicht selten. 176 Tiere unserer Leitart wurden notiert.

Regelmäßig findet man ferner tagaktive Nachtfalter. Teilweise sind es Arten, die am Tage ruhend aufgescheucht werden. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Arten, die nur noch systematisch als Nachtfalter bezeichnet werden können, tatsächlich aber immer tagaktiv sind. Schließlich wurden auch die Funde von Raupen berücksichtigt, wenn ihre Artidentität ermittelt werden konnte.

ZipfelfalterPflaumen Zipfelfalter (Satyrium pruni)
Tagfalterliste 2018Tagfalterliste 2018
Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades)