Schmetterling des Jahres 2023

16. Dezember 2022

teaser-bildSchmetterling des Jahres 2023

Mal wieder hat es ein Falter zum Schmetterling des Jahres gebracht, der eigentlich nicht so schnell als Schmetterling erkannt wird.

Das Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices) ist nicht direkt mit Tagpfauenauge, Zitronenfalter oder Kleinem Fuchs vergleichbar. Im Flug ist er unauffällig und wohl nie zu sehen. Den kleinen, metallisch-grün glänzenden Falter findet man fast ausnahmslos sitzend vor. Das tut er aber gerne auf den Blüten der verschiedensten Blühpflanzen. Da er sich dabei nicht stören lässt, hat man gute Chancen, ihn zu finden. Im Projektgebiet ist er auf den meisten ungedüngten, blütenreichen Wiesen anzutreffen. Der erwachsene Schmetterling erscheint Anfang Juni, die letzten Tiere sind Mitte Juli zu sehen. Die Weibchen legen Eier an Sauerampfer-Arten ab (Rumex acetosa und R. acetosella). Die Art ist bei uns gefährdet durch intensive Grünlandnutzung mit häufiger Mahd und Düngung. Aber auch durch die Aufgabe der Wiesen- und Weidenutzung, mit der rasch eine Verbuschung einhergehen kann, geht dem Falter der Lebensraum verloren.

Auf unserer Exkursion am 3. Juni im Perlenbachtal könnte er zu sehen sein

Saugt auch am Schlangenknöterich