Schmetterling des Jahres 2021

11. Januar 2021

teaser-bildBrauner Bär (Arctia caja)

„Motten“ hält man nicht unbedingt für Schmetterlinge. Sie tauchen nachts unerwartet, schnell und mehr oder weniger chaotisch umherfliegend auf. Damit erfüllen sie das allgemein von ihnen erwartete Image des unangenehm störenden und ekligen Insekts...

..., eben ganz anders als Schmetterlinge eigentlich sein sollen. Den Titel Schmetterling des Jahres erhält man nicht aufgrund des Aussehens. Vielmehr wird jährlich auf die Gefährdung von Insekten durch menschliches Tun und Handeln hingewiesen. Der Braune Bär (Arctia caja) ist als Stellvertreter nachaktiver Insekten anzusehen. Diese Insektengruppe erfüllt wie alle anderen Organismen verschiedenste Aufgaben im Naturhaushalt, auf die auch wir Menschen nicht verzichten können. Die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen möchte auf Lebensraumverlust und nächtliche Lichtverschmutzung als Gefährdungsfaktoren für den Falter und seine Artverwandten hinweisen. Im Projektgebiet LIFE „Patches & Corridors“ ist die Art noch vielerorts anzutreffen. Allerdings muß man sich im ausgehenden Sommer nachts mit einer geeigneten Lichtquelle auf die Lauer legen.

Arctia caja RaupeDie Raupe der Art ist stark behaart - typisch für die Gruppe der "Bärenspinner"