Jugendfussballer rupfen Springkraut

08. Juli 2019

teaser-bildMittagspause im Holderbachtal

Jugendliche finden den Zugang zum Naturschutz über die praktische Arbeit in der Natur. Spätestens seit diesem Samstagmorgen vor den Sommerferien...

...weiß jeder der rund 25 Fußballer des JFV Monschau, was das Drüsige Springkraut ist und warum es im Raum Monschau nicht wachsen sollte. Die auffälligen rosa Blüten waren aber nicht das alleinige Erkennungsmerkmal. "Die sind ja total einfach aus der Erde zu rupfen", war ein weiteres, wichtiges Kennzeichen, dass zudem die anfängliche Furcht vor allzu größer körperlicher Anstrengung genommen hat. Vier Stunden lang grasten die 13-15 Jahre alten Jugendlichen Hänge und Ufer des Holderbaches ab, ehe sie sich mit den zum wiederholten Male eherenamtlich aktiven Vertretern des Hegeringes Monschau zum Mittagessen trafen. Während Letztere die Stärkung zum zweiten Rupfdurchgang benötigten, stand für die SportlerInnen ein Fußballspiel am Nachmittag an. Hut ab!