Forstmaßnahmen in den Auen des Projektgebietes

21. September 2021

teaser-bild

Bereits im Winter 2019/20 sollten an den Ufern von Kluck- und Holderbach größere Mengen von Altfichten weichen. Dabei machte uns die explosionsartige Massenvermehrung eines kleinen Sechsbeiners aber einen fetten Strich durch die Rechnung.

Der bundesweit extreme Borkenkäfer Befall kam uns gehörig in die Quere. Der Einschlag von befallenen Bäume hatte absoluten Vorrang. Dadurch waren Holzfäller, Transportfahrzeuge und Sägewerke ausschließlich mit der Aufarbeitung des "Käferholzes" beschäftigt.

Jetzt im Jahr 2021 ist es endlich so weit. Die Lage auf dem Holzmarkt hat sich so weit entspannt, dass neben dem immer noch vorhandenen Schadholz in geringen Mengen auch gesundes Frischholz eingeschlagen werden kann. An verschiedenen Stellen im Projektgebiet sind daher von uns beauftragte Forstunternehmer dabei, Platz für die heimische Tier und Pflanzenwelt zu schaffen. Fichten werden entfernt, Laubbäume - so weit möglich - erhalten.

Nach erfolgter Fällung und Räumung der Flächen werden hier u.a Baumstubben eingeebnet, heimische Laubbäume gepflanzt, Schlangenknöterich angesiedelt,...

Nadelholzschonung (vorne) und Altbaumbestand (hinten) vor der Fällung
Gerodete Fläche mit Verbisschutz-Gatter und jungen Laubgehölzen