Feuchtwiesen Mahd am Tiefenbach

06. Juli 2020

teaser-bildPflegemahd am Tiefenbach

Am Samstag wurde eine besonders stark mit Drüsigem Springkraut (Impatiens glandulifera) durchsetzte Feuchtwiese im Tiefenbachtal gemäht.

Aufgrund des unwegsamen Geländes kam dabei ein leichter und wendiger Mähtraktor der Firma Reform aus Österreich zum Einsatz. Mit Doppelbereifung auf beiden Achsen und gleichzeitig geringem Eigengewicht kann bodenschonend gearbeitet werden. Die Mähbreite des Doppelmessermähwerkes ermöglicht eine zeiteffiziente Bearbeitung.

Die gemähte Fläche lag seit geraumer Zeit brach und wurde früher beweidet. Im Laufe der Jahre hatten sich wenige Pflanzen dominant ausgebreitet, so zum Beispiel die Brennessel oder das Wollige Honiggras (Holcus lanatus). Eingeschleppt über illegale Grünabfall Entsorgung drang darüber hinaus das Drüsige Springkraut in die Aue ein. Eine regelmäßige Mahd wird das Springkraut zurückdrängen und mittelfristig die Dominanz einzelner Arten auflösen. Dadurch wird der Weg frei für eine größere Artenvielfalt.

Dienstag wird die Fläche geräumt.

Reform Metrac
Unterwegs in die Brennesseln
Doppelmessermähwerk