Bergulmen 2022

25. August 2022

teaser-bild

Die in der Nordeifel sehr seltene Bergulme (Ulmus glabra) steht im laufenden Jahr wieder im Mittelpunkt unserer Naturschutzbemühungen. Die von uns ausgewählten Spenderbäume haben durchweg viel Samen produziert, so dass wir uns wieder an die Arbeit machen konnten.

Im Mai 2022 wurde von drei Bergulmen der Region Saatgut gesammelt und ausgelesen. Zwei unterschiedliche Gärtnereibetriebe haben sich der Samen angenommen und diese bestmöglichst angezogen. Als Ergebnis wachsen jetzt knapp 370 junge Berglumen heran, die spätestens im Winter 23/34 an geeigneten Orten im Projektgebiet angepflanzt werden. Das heisst, sie werden in nord bis nord-ost exponierte Hanglage im Holderbach, Kluckbach, Belgenbach oder Tiefenbach im lockeren Verbund eingegraben. Hier sollen sie als Mischbaumart der Edellaubwälder wieder ein fester Bestandteil der heimischen Eifel-Wälder werden.