Was kriecht und fliegt denn da?

Samstag, 13. Jul 19

teaser-bild

In dieser Exkursion entdecken wir gemeinsam die heimische Insektenwelt und widmen uns anschließend mit einem kleinen Arbeitseinsatz ihrem Schutz.Treffpunkt: Monschau, Parkbucht Schleidener Strasse. Dauer: 9-14 Uhr. Anmeldung erforderlich.

Eine Vielzahl spannender Schmetterlinge, Käfer, Wildbienen und weiterer Insekten gibt es im malerischen Rurtal zu entdecken. Doch auch in unseren Naturschutzgebieten sind sie akut bedroht. Invasive Pflanzen wie das Drüsige Springkraut haben den Sprung über den Gartenzaun geschafft und überwachsen heimische Pflanzen auf die unsere Insekten angewiesen sind. In der angebotenen Exkursion beschäftigen wir uns zuerst mit den heimischen Insekten im Rurtal. Anschließend widmen wir uns dem aktiven Naturschutz und rupfen Springkrautpflanzen, damit heimische Pflanzen wieder wachsen und so genug Nahrung für die heimische Insektenwelt bieten können.

Das Drüsige Springkraut bildet flächige Bestände aus und verhindert so das Aufwachsen von heimischen Pflanzen auf die unsere Insekten angewiesen sind.

Treffpunkt:

Start der Exkursion ist die Parkbucht an der Schleidener Strasse. Die Parkbucht befindet sich in der Rechtskurve der Schleidener Strasse (von Monschau kommend). Von dort begeben wir uns zu Fuß zu einer feuchten Bergmähwiese im malerischen Rurtal. Die zurückzulegende Strecke beträgt etwa 3 km (Hin- und Rückweg). Nachdem wir etwa 1,5 h Insekten erfolgreich beobachtet und bestimmt haben, entfernen wir gemeinsam Springkrautpflanzen. Das Rupfen der Springkrautpflanzen ist eine leichte Tätigkeit. Die Exkursion ist für Anfänger geeignet. Für Getränke ist gesorgt. Bitte Handschuhe und festes Schuhwerk/Gummistiefel (wir befinden uns auf einer feuchten Wiese) mitbringen.

Anmeldung zur Veranstaltung

Karte Treffpunkt Schleidener StrasseDie Parkbucht befindet sich in der Rechtskurve der Schleidener Strasse Fahrtrichtung Höfen.